Freitag, 17.Oktober, 2025
Customer Success - APOS Publisher for Cloud - Bechtle AG
Einsatz des APOS Publisher for Cloud für das sichere Broadcasting von Finanzberichten
Kundenprofil & Systemlandschaft
Bechtle ist einer der führenden IT-Dienstleister Europas. Das Unternehmen entwickelt zukunftsfähige IT-Architekturen, die On-Premise- und Multi-Cloud-Infrastrukturen, moderne Arbeitsplatzlösungen, robuste Sicherheitskonzepte, Künstliche Intelligenz sowie ein umfassendes Portfolio an Managed Services umfassen. Bechtle-Kunden profitieren zudem von intelligenten Finanzierungslösungen und einem nachhaltigen IT-Kreislaufangebot (zirkuläre IT), das sie bei der Erreichung ihrer ESG-Ziele unterstützt. Mit 120 Standorten in 14 europäischen Ländern verbindet Bechtle persönlichen, lokalen Service mit einem digitalen Leistungsangebot im Rahmen einer globalen Multichannel-Strategie. Mit über 15.500 Mitarbeitenden ist Bechtle stets nah an seinen B2G- und B2B-Kunden, von mittelständischen Unternehmen bis hin zu großen internationalen Organisationen. Bechtle ist im MDAX und TecDAX gelistet und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 6,31 Milliarden Euro.
Bechtle führte SAP Analytics Cloud im Jahr 2019 zunächst in begrenztem Umfang ein, mit einem Schwerpunkt auf der Gewinn- und Verlustrechnung (P&L-Analyse). Die Datenquelle für diese Analysen ist SAP BW/4HANA. Seit der ersten Einführung hat sich die Nutzung von SAP Analytics Cloud bei Bechtle deutlich ausgeweitet und etabliert.
Zentrale Herausforderung
Als IT-Unternehmen legt Bechtle großen Wert auf Analysen sowie auf die sichere und zeitgerechte Kommunikation detaillierter Analysedaten an die entsprechenden Stakeholder. Unter anderem nutzt Bechtle die SAP Analytics Cloud für das Finanzreporting der Controller aus den verschiedenen Unternehmensbereichen an den Vorstand und den Aufsichtsrat.
Bechtle suchte nach Möglichkeiten, die Broadcasting-Funktionen zu erweitern, um:
- Ein sicheres Reporting im Finanzbereich, beispielsweise für Gewinn- und Verlustrechnungen, zu ermöglichen
- Die Kommunikation über tägliche E-Mails auf größere Empfängergruppen auszuweiten
Problem: Das erforderliche Volumen und die Häufigkeit der Berichtszustellungen konnten mit den Funktionen von SAP Analytics Cloud Publications nicht abgedeckt werden.
Ohne flexible und sichere Broadcasting-Funktionen wäre es nicht möglich gewesen, die SAP-Analytics-Cloud-Use-Cases auszuweiten und das bisherige BI-Altsystem außer Betrieb zu nehmen.
Anforderungen
- "Push"-Verteilung von Berichten per E-Mail auf Basis von SAP-Analytics-Cloud-Stories
- Embedded Reports direkt in E-Mails
- Sichere Zustellung hochsensibler Daten
- Automatisierungs- und Verteilungslogiken über eine SQL-Datenbank auslösen
Herausforderungen
Einschränkungen von SAP Analytics Cloud Publications:
- Keine Unterstützung für Excel-Tabellen, was die Möglichkeit der Stakeholder einschränkt, mit den Daten zu arbeiten.
- Die Anzahl der Empfänger außerhalb der SAP Analytics Cloud übersteigt die von SAC Publications festgelegten Grenzen.
- Die von der SAC vorgegebenen Zeitfenster für das Broadcasting von Berichten erwiesen sich als problematisch.
- Die Formatierung von Tabellen wird in den verteilten Berichten nicht beibehalten.
Ergebnisse & Kundenerfolg
- Kritische Use Cases wurden erfolgreich umgesetzt.
- Zentrale Sicherheitsanforderungen wurden erfüllt.
- Schnelle Implementierung einer zuverlässigen, skalierbaren Enterprise-Broadcasting-Lösung und -Strategie.
- Zukünftige Anwendungsfälle werden den ROI von SAP Analytics Cloud und APOS Publisher for Cloud weiter steigern.
Durch das erfolgreiche Broadcasting mit APOS Publisher for Cloud besteht das Potenzial, dass SAP Analytics Cloud weitere SAP-BusinessObjects-Use-Cases ersetzt und eine zeitgerechte sowie präzise Erstellung und Verteilung zentraler Finanzberichte wie Bilanz- und Cashflow-Reportings ermöglicht.
Feedback
“Mit APOS können wir nun tägliche und monatliche Berichte direkt aus der SAP Analytics Cloud an die Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder pushen. Die Automatisierungsmöglichkeiten -sowohl im Hinblick auf Sicherheit als auch auf Prozessoptimierung- sparen erheblich Zeit.”
Gottfried Pfeil - Leiter Konzerncontrolling, Bechtle AG